Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Nach der Schlauchlos-Erleuchtung: Die Sache mit der gewachsten Kette

Zumal ich am Beispiel Tubeless lernen durfte, dass Erfahrung auch im Weg stehen kann, wage ich den nächsten Schritt: Ich lasse mir die Kette wachsen. Mein Befund bleibt uneindeutig.

Fortsetzung zu „Bester Einkauf unter 100 Euro #7 – Tubeless-Umrüstkit“.

 

Nach der technologischen Niederkunft. Noch geläutert und voll im Gefühl meiner „Schlauchlos-Erleuchtung“ braucht es kaum Überredungskunst, dass ich wieder bei meinem Freund Paul auf der Matte stehe, um mein zweites Gelübde einzulösen: Kette wachsen lassen.

Jegliche Skepsis ist verschwunden. Fasziniert seh ich Paul zu, wie er alchemistengleich an seinem Öflein hantiert. Wachs und Kette erhitzt. Bis auf 170 Grad. Danach ein kontrollierter Abkühlprozess auf präzise 109 Grad. (So wird gewährleistet, doziert der "Wachser Pauli", dass genug Wachs auf der Kette bleibt und gleichzeitig sichergestellt, dass nicht zu viel Wachs die Laufruhe stört.) Dann wird die Kette entnommen und zum Abkühlen und Trocknen aufgehängt. Ich bin fasziniert.

Zweifel kommen nur auf, weil mir mein Technikmissionar erklärt, dass die gewachste Kette 30 bis 40 Kilometer eingefahren werden muss, bis sie perfekt läuft... Trotzdem bleibe ich positiv, denke an die Erleuchtung, die ich mit Tubeless hatte, und bedanke mich überschwänglich.

Nach ein paar Kilometern schnurrt die Kette dann tatsächlich sauber. Sauber nicht nur im Sinne von exakt, sondern auch im Begriff von rein. Keine schwarze Wade, keine schwarzen Finger. Nicht einmal die Kette selbst ist schwarz.

Auch wenn ich in Sachen Fahrradhygiene nie in erotische Sphären vorgedrungen bin, lieber eine Stunde mit einem schmutzigen Rad fahre, als das Rad eine Stunde zu streicheln, scheint das wie der nächste Meilenstein. Denn obwohl ich nur Spazierfahrten mache, habe ich mein Rad bis dato zwei- bis dreimal im Monat abgekä​rchert. Die Kette entfettet, ausgeblasen und danach halbwegs ordentlich geölt. Wie es aussieht, kann ich mir das in Zukunft sparen.

Vor allem, weil das Nachwachsen mit Kaltwachs wie versprochen problemlos funktioniert. Wieder bin ich begeistert. Zum zweiten Mal in ein paar Wochen muss ich zugeben, dass meine Rad-Expertise Rost angesetzt hat.

Rost angesetzt hat leider auch die behandelte Kette. Nach meiner ersten Winterausfahrt... Ich freue mich fast ein klein wenig, dass nicht all meine Gewohnheiten veraltet sind und ich wieder ein bisserl spötteln kann. Doch nicht der Stein der Weisen!

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, gab es das Rostproblem ja auch mit geölter Kette. Und obwohl ich jetzt kein Credo fürs Wachsen verfasse, werde ich vorerst trotzdem dabei bleiben. Und aus!

Verwendetes Bild wurde mit künstlicher Intelligenz erstellt. Der Text weitestgehend mit Durchschnittlicher ;-)

copyright: Christian Pömer Praxis für Psychologische Beratung Führungskräfte-Coaching & Sport Mentaltraining in Linz und Bad Ischl/Oberösterreich

Disclaimer

Alle Rechte an den auf dieser Webseite veröffentlichten Fotos und Texten liegen, sofern nicht anders angegeben, beim Betreiber dieser Webseite. Die Verwendung, Vervielfältigung oder Weiterverbreitung der Inhalte, einschließlich Textausschnitten, Fotos oder Zitaten, ist ausschließlich mit der ausdrücklichen Genehmigung des Autors oder der Betreiber gestattet. Jede unautorisierte Nutzung, insbesondere in kommerziellen Kontexten, ist untersagt. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf:

  • Social-Media-Kanäle (z. B. Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn).
  • Fernseh- und Rundfunkübertragungen.
  • Printmedien.
  • Digitale Publikationen auf Blogs, Online-Magazinen und Webseiten.

Jede unautorisierte Nutzung oder Weitergabe an Dritte wird rechtlich verfolgt. Für Anfragen zur Nutzung der Inhalte dieser Webseite in einem der genannten oder ähnlichen Medien nehmen Sie bitte vorab Kontakt mit uns auf.

Alle auf dieser Webseite geäußerten Meinungen sind die persönlichen Ansichten von Christian Pömer und stehen in keinerlei Zusammenhang mit Red Bull - BORA - hansgrohe oder anderen Organisationen, mit denen er in Verbindung stehen könnte.

Rost nach der ersten Winterausfahrt. Vom Kettenwachsen bin ich noch nicht wirklich überzeugt.